Mit NVDIA DRIVE Orin ermöglicht sicheres autonomes Fahren

NVDIA DRIVE Orin: Hohe Rechenleistung ermöglicht sicheres autonomes Fahren

Volvo setzt in den künftigen Modellgenerationen auf eine zentralisierte Computerarchitektur. Um die Fahrzeuge sicherer, individueller und nachhaltiger zu gestalten. Anstatt vieler einzelner elektronischer Steuergeräte wird nun ein Großteil der Software  inhouse entwickelt und in einem zentralen Computer im Auto gespeichert. Dadurch entfällt unnötige Komplexität. Aber auch Verbesserungen und Funktionserweiterungen sind dank Software-Updates „over the air“ jederzeit problemlos möglich.

Die KI Drive Orin von NVIDIA ist für Volvo ein wesentliches Schlüsselelement für sicheres autonomes Fahren. Durch die zeitgleiche Datenverarbeitung von Kamera-, Radar-, und LIDAR-Sensoren nimmt Drive Orin seine Umwelt wahr, vergleicht sie mit aktuellen Kartendaten und findet so sicher den Weg zum Zielort. VOLVO wird NVIDIA DRIVE Orin in seinen künftigen SPA2-basierten Modellgenerationen einsetzen. Den Anfang macht der im nächsten Jahr vorgestellte Volvo XC90.