100.000ster Buckel-Volvo PV444 rollte vor 65 Jahren vom Band

Schon damals mit innovativer Technik ausgestattet

Es war ein Meilenstein, der in ganz Schweden gefeiert wurde: Im Januar 1956, verließ der 100.000ste Volvo PV444 „Buckel-Volvo“ das Fließband des Werkes Göteborg-Torslanda. Ein Erfolg, der durch den mit bahnbrechenden Sicherheitstechniken ausgestatteten Volvo PV444 nachhaltig beschleunigt wurde. Als erstes Serienfahrzeug verfügte de PV444 über einen Sicherheitskäfig und eine Verbundglas-Frontscheibe. Sogar Zweipunkt-Sicherheitsgurte waren im 1956er-Kultmodell verfügbar. 

1959, nur drei Jahre später, wurde das Nachfolgemodell (Volvo PV544) als erstes Auto der Welt mit dem lebensrettenden Dreipunkt-Sicherheitsgurt ausgestattet und Volvo positionierte sich endgültig bis heute als ganzheitlicher denkender Autohersteller mit lebensrettenden Sicherheitsinnovationen.

Mehr zum Thema Volvo-Sicherheit bei VikingMotors

Volvo Unfallforschung wird 50