Volvo P 1800 (1960–1972)

Im Jahr 1960 präsentierte Volvo seinen neuen Sportwagen P1800. Mit der TV-Krimiserie Simon Templar machte der unvergessliche Roger Moore den Volvo 1800 S weltberühmt. Angelehnt an die Initialen der Hauptfigur Simon Templar trägt der Sportwagen das berühmte Kennzeichen „ST 1“.

Der Volvo P 1800 basierte auf der Bodengruppe des Volvo P120 „Amazon“, hatte allerdings einen kürzeren Radstand. Angetrieben wurde das Sportcoupé von einem 66 kW (90 PS) starken 1,8-Liter-Vierzylinder, dem legendären B18-Motor. Die Leistungssteigerungen auf 71 kW (96 PS) im Modelljahr 1963 und auf 76 kW (103 PS) im Modelljahr 1965 sorgten für noch mehr Temperament.

Die Serienfertigung lief 1961 in Großbritannien an. Die schottische Firma Pressed Steel lieferte die Karosserieteile, während die Endmontage in England bei Jensen Motors Ltd. erfolgte. Zwei Jahre später wurde der Montagestandort von Pressed Steel zu Olofström nach Göteborg/Schweden verlegt, die Karosserieproduktion allerdings erst 1969, zeitgleich mit der Einführung des Volvo 1800 E.

Geleitet wurde das Sportwagenprojekt von Helmer Petterson, der bereits während des Zweiten Weltkriegs an der Entwicklung des Volvo PV444 „Buckel“ beteiligt war. Sein Sohn Pelle Petterson arbeitete hingegen in den Ateliers des italienischen Stardesigners Frua. Dort zeichnete Pelle Petterson die elegante und zeitlos schöne Linie des Volvo P1800.